Back to Top

personality

personality

base

159,00 € incl. MwSt.

  • Shooting im Studio
  • Headshoot (bis Brustbereich)
  • Bildergalerie online zum Aussuchen
  • 1 finales Fotos digital bearbeitet und retuschiert
  • jedes weitere Foto 69 €
  • Hoch-/Querformat/Quadrat möglich
  • Farbe und schwarz/weiß
  • incl. einfaches Nutzungsrecht
  • Zeitinvest bis 1 Std.

advanced

359,00 € excl. MwSt.

  • Beratung/Ideenfindung
  • Shooting wahlweise outdoor, vor Ort oder im Studio
  • Bildergalerie online zum Aussuchen
  • 2 finale Fotos digital bearbeitet und retuschiert
  • jedes weitere Foto 69 €
  • Hoch-/Querformat/Quadrat möglich
  • Farbe und schwarz/weiß
  • incl. einfaches Nutzungsrecht
  • Zeitinvest bis 2 Std.

expert

659,00 € excl. MwSt.

  • Beratung/Ideenfindung
  • Shooting wahlweise outdoor bzw. vor Ort und im Studio
  • Bildergalerie online zum Aussuchen
  • 4 finale Fotos digital bearbeitet und retuschiert
  • jedes weitere Foto 69 €
  • Hoch-/Querformat/Quadrat möglich
  • Farbe und schwarz/weiß
  • incl. einfaches Nutzungsrecht
  • 1 bewegtes Bild
  • Zeitinvest bis 3 Std.

Headshots (Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Headshot_(Fotografie) bilden ein eigenes Genre innerhalb der modernen Porträtfotografie, die häufig in den digitalen Medien verwendet wird. Die Aufnahmen erfolgen meist in einer kontrollierten Umgebung, wie beispielsweise einem Studio, wobei die Person einen direkten Blickkontakt zur Kamera aufnimmt. Der Zuschnitt des Bildes ist sehr eng auf Kopf und Gesicht zentriert, mit wenig Platz für den Rest des Körpers. Auf auffälliges Make-up und Schmuck wird verzichtet, damit nichts vom Ausdruck der Person ablenkt. Denn der Sinn eines Headshots liegt darin, dass eine Verbindung geschaffen wird zwischen dem Betrachter und der abgebildeten Person. Der Headshot dient häufig auch als Stellvertreter in den sozialen Medien und gibt der virtuellen Existenz dort ein Gesicht. In Abgrenzung zum Businessporträt, bei dem häufig Accessoires, die in Verbindung mit der Tätigkeit stehen, oder andere zusätzliche Objekte Bestandteil des Fotos sind, geht es beim Headshot nur um die Persönlichkeit und nicht um ihre Tätigkeit oder Position. Während ein Porträt durchaus gesichtsferne Elemente wie z. B. Hände im Bild enthalten kann, ist dies beim Headshot unerwünscht.

Üblicherweise findet der Begriff Verwendung in der Medienbranche. Headshots werden von Künstlern, Autoren, Schauspielern, Regisseuren, Models, Musikern und in vergleichbaren Zünften genutzt, um sich für einen Job oder um ein Projekt zu bewerben, den persönlichen professionellen Internetauftritt zu ergänzen oder Kurzbiografien (beispielsweise in Theater-Programmheften) zu veranschaulichen. Darüber hinaus werden häufig (nicht nur im englischen Sprachraum) auch die Porträtfotografien auf Über-uns-Seiten von (Wirtschafts-)Unternehmen, Universitäten, politischen Parteien etc. sowie Nahaufnahmen von bekannten Gesichtern für Werbeposter als Headshots bezeichnet.

Unter einem einfachen Nutzungsrecht versteht man: die zeitliche und räumliche Begrenzung der Nutzung der Bilder auf 5 Jahre, deutschlandweit, ohne Weitergabe an Dritte.
Unter einem erweiterten Nutzungsrecht versteht man: die zeitlich und räumlich unbegrenzte Nutzung vom Bild, inklusive Weitergabe an Dritte.

  • All
  • base
  • advanced
  • expert